Veranstaltung: | Delegiertenkonferenz der EJiR am 28. und 29. September 2024 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 3.3.1. Antrag 5 (Frieda Epp, Philipp Lavall, Fiona Paulus): Votum der DK zur Gründung eines Alumni-Vereins |
Status: | Beschluss |
Beschluss durch: | Frieda Epp, Philipp Lavall, Fiona Paulus |
Eingereicht: | 29.08.2024, 19:58 |
Votum der DK zur Gründung eines Alumni-Vereins der Evangelischen Jugend im Rheinland
Beschlusstext
Die Delegiertenkonferenz der Evangelischen Jugend im Rheinland begrüßt die
Gründung des Alumni-Vereins der Evangelischen Jugend im Rheinland. Sie freut
sich auf die Zusammenarbeit und bittet den Vorstand die Vorsitzenden des Alumni-
Vereins als Gäste auf die Delegiertenkonferenzen einzuladen.
Begründung
Viele Aktive in den Gremien der Evangelischen Jugend im Rheinland scheiden aus strukturellen Gründen (Alter, Wohnsitzwechsel, Beruf) aus den Gremien aus, fühlen sich der EJiR und ihren Themen aber weiterhin verbunden. Zusätzlich sind Freundschaften und menschliche Beziehungen entstanden, die außerhalb von regelmäßigen Sitzungstreffen aufgrund von zeitlichen und örtlichen Gegebenheiten nicht immer einfach aufrecht zu erhalten sind. Wenn Menschen, die oft jahrelang in den Gremien der EJiR mitgearbeitet und Beschlüsse, Standards und vieles mehr erarbeitet haben, die Gremienlandschaft der EJiR verlassen, nehmen sie ihre Expertise, ihre Kontakte und Vernetzungen, sowie ihr Wissen und ihre Unterlagen mit. Manch eine Diskussion muss regelmäßig geführt und Arbeit in das Heraussuchen von Unterlagen verwendet werden, weil die beteiligten Personen nicht mehr zu erreichen sind.
Der EJiR-Alumni-Verein bietet die Möglichkeit der Vernetzung von ehemaligen EJiR-Mitgliedern untereinander, sowie mit den aktuellen Mitgliedern der EJiR sowie darüber hinaus den weiteren Kontakten der Alumnis. Expertisen, Unterlagen und Wissen würde nicht mehr verloren gehen und Vernetzungen könnten auf einer neuen Ebene genutzt werden.
In Zeiten immer stärkerer Spardiskussionen und rückläufiger Fördermittel kommen immer mehr Kirchenkreise, Gemeinden und Verbände in die Situation ihre Angebote nicht mehr wie gewünscht anbieten zu können, da die finanziellen Mittel fehlen.
Der Förderverein des Alumni-Vereins bietet langfristig die Möglichkeit Angebote zu fördern, die sich sonst schwer fördern lassen und dadurch die Vielfalt der Angebote im Bereich der EJiR zu sichern.
Seit Jahren stellen wir fest, dass die Mitglieder der EJiR nicht so divers sind, wie es unser Anspruch wäre. Eine wahrgenommene Schwierigkeit liegt hierbei in der finanziellen Situation, die die Engagierten vorhalten müssen, um sich engagieren zu können. Für Zoom-Sitzungen ist z.B. ein Endgerät mit Kamera und Mikro nötig sowie eine stabile Internetverbindung. Wir schließen Menschen aus, weil wir Ressourcen erwarten, die nicht für alle Menschen ohne weiteres finanzierbar sind.
Der Förderverein des Alumni-Vereins bietet langfristig die Möglichkeit der unkomplizierten Unterstützung von Menschen im finanziellen Bereich. Z.B. könnte das Geld für einen neuen Laptop oder eine Bahn-Card beim Alumni-Verein beantragt werden und das Engagement dadurch einfacher möglich gemacht werden.
Änderungsanträge
- 60515 (Frieda (Vorstand), Zurückgezogen)